Seiten

Sonntag, 6. August 2017

Vorlesemond


So schön, der Mond, heute. 

Als hätte er durch das Fenster zugehört, so schien er, während hier zu bereits sehr später Stunde, passend folgende Zeilen durch Kinderraum und Fantasie schwebten....

"Ruhig wanderte sie durch den Mondscheinwald dahin, zwischen Kiefern und Fichten, durch Blaubeergestrüpp und Moos, vorüber am Moor, wo der Gagelstrauch duftete, und vorüber an schwarzen Tümpeln von bodenloser Tiefe. 
Sie kletterte über bemooste Windbrüche und watete durch kleine rieselnde Bäche, 
quer durch den Wald wanderte sie auf die Bärenhöhle zu, ohne sich zu verlaufen.
Auf einem großen Stein sah sie Dunkeltrolle im Mondschein tanzen. Das taten sie in Mondscheinnächten, hatte Glatzen-Per erzählt."

( Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter, Oetinger Verlag, Hamburg 1982, S.144)

7 Kommentare:

  1. ...die Räubertochter Ronja, so schön...lange nicht gelesen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hab´s als Kinder-Theaterstück vor den Ferien gesehen und war auch davon mal wieder begeistert. Im Mondschein Geschichten vorlesen ist einfach unschlagbar und eh besser als jeder Film (Kino im Kopf).
    Liebe Grüße
    Solveig

    AntwortenLöschen
  3. * danke für den vollmond (hier war er durch wolken versteckt)
    poésie zum abend wie schön !

    AntwortenLöschen
  4. Mond... auch schön! Ich freu mich gerade narrisch über deine Sonnen-Stück. Was für ein fantstisches Stückerl! DANKE!

    AntwortenLöschen
  5. der mond am schönste mit der herbstluft * in China gehört er zum mitte herbst fest : dieses jahr erst am 5 okt 20:41:56 zum nächsten vollmond ;)

    AntwortenLöschen

Mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Daher gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte, zu finden unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Wenn du einen Kommentare hinterlässt, wird deine IP-Adresse auf Grund meines berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert.
Du kannst Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung unter
https://augengeblicktes.blogspot.de ganz unten auf der Startseite
sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.