Mittwoch, 4. Oktober 2017

Salutogenese mit Beuys V- im doppelten Sinne


"Zeichne auf die Wände." und "Pflanze unmögliche Gärten"
...schreibt Joseph Beuys.
Hier * klick* könnt ihr über mein Projekt "Salutogenese mit Beuys" mehr erfahren.
Dieses Mal verknüpfen sich diese beiden Anweisungen miteinander.
 Zunächst entdeckte ich Kinderzeichnungen an Wänden...



 ...und dachte an eines meiner liebsten Kinderbücher. " Mumins Inselabenteuer" von Tove Jansson. Ein ganz wunderbares Buch , auch für Erwachsene.
Der Vater hat eine Lebenskrise und die ganze Familie zieht ihm zuliebe mit auf seinen Lebenstraum: eine Leuchtturminsel. Die Bedingungen sind schwer, das Leuchtturmlicht will einfach nicht angehen, es ist karg und mitten im Meer, und Muminmutter bekommt Sehnsucht nach ihrem Garten...

"Die Mutter stand plötzlich auf und ging auf den Turmboden. Als sie wieder hinunterkam, hatte sie drei Tüten Netzfarbe gefunden, braun, blau und grün, eine Büchse mit Bootsmennige, ein bißchen Kiesruß und zwei alte Pinsel.Und dann begann sie, die Leuchtturmwände mit Blumen zu bemalen. Sie wurden groß und prächtig, denn die Pinsel waren groß, der Kalk sog die Netztfarbe sofort ein, sie wurde tief und durchsichtig- oh es wurde prachtvoll. (...)
Eine Blume nach der anderen erblühte auf der Wand, Rosen, Teeblumen, Stiefmütterchen, Päonien....
(...)Als die Familie zum Mittagessen kam, hatte die Mutter im Herd noch nicht einmal Feuer gemacht. Sie stand auf einer Kiste und malte eine kleine braune Biene mit grünen Augen.
Mutter, rief Mumintroll aus.
Wie findest du es? fragte die Mutter zufrieden, während sie vorsichtig das andere Auge der Biene malte."
 (Tove Jansson,Mumins Inselabenteuer , Benziger Verlag 1972, S. 126 ff )



" Wo ist Mutter, fragte Mumintroll.
Vielleicht ist sie Wasser holen gegangen, sagte der Vater.Die Kleine My ging zur Wand.
Sie hat schon wieder einen neuen Baum gemalt. Die Mutter stand hinter dem Apfelbaum und sah, wie sie Tee kochten. Alle waren etwas verschwommen, als ob sie sich unter Wasser bewegten. Die Mutter war nicht überrascht von dem, was geschehen war, sie war endlich in ihrem eigenen Garten, wo alles war und wuchs wie es sollte. Das eine oder andere war ein wenig falsch gezeichnet, aber das machte nichts. Sie setzte sich in das hohe Gras und lauschte dem Kuckuck, der irgendwo hinter dem Fluß rief. Als das Teewasser kochte, war die Mutter, den Kopf an ihren Apfelbaum gelehnt, fest eingeschlafen."
 (Tove Jansson,Mumins Inselabenteuer , Benziger Verlag 1972, S. 133 ff )



"Wo bist Du gewesen, sagte der Vater heftig.
Ich? fragte die Mutter unschuldig. Ich habe nur einen kleinen Spaziergang gemacht und wollte ein bisschen Luft schnappen."
 (Tove Jansson,Mumins Inselabenteuer , Benziger Verlag 1972, S. 137 )

Und was hab ich mit der Wand angestellt?


 ...einen Wolkenvogel. Einfach so und ganz übermüpfig...



 Au weia, Herr Beuys!!!

" Beim Wünschen geht es darum, die seelische Kraft zu erschließen, die mit tiefem Wünschen verbunden ist. Diese kommt aus der attraktiven Mitte der Selbstregulation."

( Th.W.Petzold, Praxisbuch Salutogenese, Irisiana 2013, S.158) 

12 Kommentare:

  1. Ein Vogel zieht übers Land und die Wand, und ich könnte singen vor Freude, die ich dabei mitempfinde. Ganz fein, sich entgegen der sonstigen Gebote (Nimm Papier statt die Wand zum Malen, Kind) zu stellen. Dein Vogel ist frei, und auf einem Papier wäre er zu beengt. Glückwunsch zu diesem Mut! LG. susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das "echte" Kind sagte: Ich will das auch dürfen! ;-)

      Löschen
  2. dein himmlischer wandvogel ist eine zarte lichtgestalt. beim betrachten fühl ich mich ganz leicht und hab das gefühl selbst flügel zu bekommen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. So berührend und schön! Ich liebe die Mumins und habe den Text mir gerade laut vorgelesen...und du hast es einfach auch tun müssen. Dein blauer Vogel ist wahrlich beflügelnd!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. ja, die Mumins. Ich mag die auch. Erst vor kurzem musste ich der Dame an der Theke unserer städtischen Leihbücherei (die meinte, meine Tochter bräuchte einen eigenen Ausweis, neue Regeln hier-) erklären, dass ich das Buch gar nicht für meine Kinder mitnehme, sondern für mich.... :) Schön, Dein Vögelchen. Find ich gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dir nur zustimmen. Es sind Bücher alle. Soweit ich weiß, hat sie einige sogar explizit für Erwachsene geschrieben. Die Inselabenteuer und Herbst im Mumintal. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Welche Wand war das denn....hoffentlich eine, an der der Vogel auch bleiben darf.

    AntwortenLöschen
  6. Dafür könnte ich Dich umarmen! Tränen wegwisch. Eine leise zarte wunderbare Tove Jansson Geschichte und ein herrlicher großer Wandvogel, mein Herz hüpft! Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Taija, eben habe ich mir ein bisschen Zeit genommen für deine Salutogenese mit Beuys. Was für eine wunderbare Idee!!! Ich mag den Text von ihm auch total gerne, denn er animiert zum Machen statt Grübeln, zum anders sein, zum aus der Reihe tanzen! Und was für tolle Ideen du dazu schon hattest!!! Gibt es dein Zeitungskastenprojekt noch? Ich bin vor längerer Zeit schon mal drüber gestolpert, hab es dann aber wieder vergessen, obwohl ich es damals schon super fand!
    Ganz liebe Grüße, Andrea (und ich freu mich schon auf weitere Salutogenesen von dir!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, die Zeitungskiste hatte "Sommerpause", aber bald gibt es wieder Neuigkeiten :-). Vielleicht möchtest Du ja mitmachen? Beiträge sind immer willkommen! Liebe Grüße!

      Löschen

Mein Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Daher gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte, zu finden unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Wenn du einen Kommentare hinterlässt, wird deine IP-Adresse auf Grund meines berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert.
Du kannst Nachfolgekommentare gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch Setzen des Häkchens rechts unter dem Kommentarfeld abonnieren. Google informiert dich dann mit dem Hinweis auf deine Widerrufsmöglichkeiten durch eine Mail an die Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast. Wenn du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch mich entfernen lassen.

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung unter
https://augengeblicktes.blogspot.de ganz unten auf der Startseite
sowie die Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
gelesen hast und akzeptierst.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden von mir aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.