Freitag, 1. Januar 2016

Monatliches Jahresmotto Projekt "Schaukästchen"

Es ist wieder soweit, wert-voll ruft zum Monatsmotto auf.
Und dieses Mal, pünktlich zum Jahresbeginn, wird von vorneherein aus dem Monatsmotto ein Jahresprojekt:
Ich "adoptiere" eine Ecke meiner Stadt. Diese werde ich monatlich besuchen und gestalten. Denn: die Stadt gehört uns allen! Und es gibt so viele kleine Mini-Brachen die nur dazu einladen gepflegt und verschönert zu werden.
So wie dieser wunderbare, verschwundene Kaugummiautomat. Nicht weit von uns entfernt. Da, wo wir früher wohnten, da wo viele Menschen tagtäglich vorbeilaufen.

 Das soll es sein, mein Schaukästchen für alle:


























Die Künstlerin Sophie Calle hat in ihrem Gotham Handbook eine Telefonzelle verschönert und belebt. Immer wieder habe ich Ausschau gehalten, was denn für mich ein passender Ort sein könnte. Nun ist er gefunden und das Abenteuer beginnt!
Unter dem Label Schaukästchen seht Ihr die gestalteten Kästchen.

I "adopted" a spot  in my city to cultivate and care for it. Above you can see the picture of "my" spot, that will regularly be transformed an filled. Welcome to join my project, inspired by Sophie Calles and Paul Austers Gotham Handbook.
There will be changes monthly. The adventure just began! 
Find the results at the label Schaukästchen


Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle und witzige Idee! Hast du den Kasten wirklich "adoptiert" oder ist das deine Idee? Ich fände es toll, wenn du auf dem Blog zeigen würdest, was du mit dem Kasten so anstellst!
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja,
    den Kasten habe ich mir einfach ausgesucht :-)...darum wird es vielleicht noch spannender..
    Der Januar ist schon in Arbeit, und wird auf dem Blog bald zu sehen sein....
    Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  3. ich kenne sophie calles projekt und habe in einer ausstellung fotos und ich glaube, auch einen film darüber gesehen (ist schon ein bisschen her...) und fand das ganz toll. dein projekt ist klasse, ich bin so gespannt darauf, wie du es gestalten wirst und ob die menschen es wertschätzen!!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sophie Calle ist für mich eine große Lebensinspiration! Wenn Du schon eine Ausstellung von Ihr gesehen hast, weisst Du ja was ich damit meine. Wie sich Kunst im Leben installieren lässt und ebendieses in den Projekten wiederspiegelt und beleuchtet. Das Leben durchdrungen von faszinierenden und bemerkenswerten Phänomenen, in Räumen oder im Mitenander, auch im grenzgänglerischen Sinne.Ich finde sie ganz großartig! Auf die Schaukästchen-Interaktion bin ich auch schon gespannt...Liebe Grüße, Taija

      Löschen
  4. Was für eine coole Idee! Wäre super, wenn Du uns die Änderungen hier zeigst, ich komme wieder :-) liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, das mache ich gerne!Mal sehen wie ich die Beiträge dann verlinke...aber über das Label schaukästchen findest Du sie. Liebe Grüße ebenso :-)

      Löschen
  5. Was für eine tolle Idee. Da bin ich gespannt, was daraus wird.

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich selbst bin auch ganz gespannt :-)....lg Taija

      Löschen